Über den Verband der Selbständigen

 

Heute bemühen wir uns nicht nur um ein attraktives Angebot an Veranstaltungen innerhalb unseres Vereins, um Solidarität zwischen den Verbandsmitgliedern, um die finanzielle Unterstützung sozialer Projekte und die politische Interessenvertretung unserer Mitglieder, sondern auch um Einflussnahme auf die Kommunalpolitik und den Ausbau der Infrastruktur.

Geschichte des Verbandes

Der Verband der Selbständigen – Gewerbeverein Pirna e.V. existiert – allerdings mit Unterbrechungen – seit 1839. Heute sind wir ca. 40 Mitglieder. Im Jahre der Neugründung 1991 waren es bis maximal 90 Mitglieder.

In der ersten Satzung von 1840 steht: „Der Zweck des Gewerbevereins Pirna besteht in der Beförderung des Gewerbewesens, der Belebung des Gemeinsinns sowie der Erlangung und Verbreitung gemeinnütziger Kenntnisse…“ Das gilt auch heute noch, wenngleich sich heute neben Gewerbetreibenden und Handwerkern viele Freiberufler aktiv im Verein engagieren.

In der Vergangenheit hat der Gewerbeverein sehr viel für die Bürger der Stadt Pirna getan. So hat er sich z.B. mit Geldspenden am Bau der Stadtbrücke, der Gründung der heutigen Volksbank, dem Bau der Straße nach Liebstadt über Zehista, der Straßenbeleuchtung und vielen anderen Projekten beteiligt.

Events in Pirna und Umgebung

Höhepunkte des Vereinslebens sind folgende jährlich stattfindende Events, die schon zur Tradition geworden sind:

  • Gemeinsamer Neujahrsempfang der Stadt Pirna, der Volksbank Pirna und unseres Verbandes in den Räumen der Volksbank,
  • eine Riverbootparty auf der Elbe
  • Gemeinsames Herbstfest mit MdB Klaus Brähmig, der Volksbank Pirna und dem Autohaus Förster 
  • die Bewirtung unserer Mitglieder und Gäste mit einem 7 – 9 – Gänge - Menü, welches der Vorstand eigenhändig zubereitet hat.
  • Darüber hinaus finden monatlich Stammtische mit für Gewerbetreibende und Selbständige interessanten Themen und Gästen statt. Hin und wieder machen wir auch Ausfüge, Exkursionen und Wanderungen.

Schließlich sei erwähnt, dass wir Mitglieder eine Reihe von geldwerten Vorteilen nutzen können, die unser Landesverband des BDS/DGV mit seinen Geschäftspartnern ausgehandelt hat.