Anständige Lieder mit Abstand

                   

 

Am 5.6.2021 von 16.00 – 17.30 Uhr war es soweit es wurden wieder „Anständige Lieder mit Abstand“ auf dem Marktplatz in Pirna gespielt.
Es war eine gelungene Veranstaltung mit Peter Lippert, Kay Uwe Jahn, Christian Helm und Birdhouse-Lutz Funke.

Gitarre spielen und singen unter freiem Himmel,daran ist bei diesen Temperaturen nicht zu denken. Trotzdem denkt Peter Lippert schon wieder daran. Der Pirnaer Malermeister in Rente und Liedermacher bereitetden zweiten Jahrgang seiner "anständigen Lieder" vor. Die Idee dazu war im vergangenen Corona-Frühling entstanden und hatte sich zu einer kleiner Pirnaer Tradition entwickelt. Lippert wurde dafür auch einer von vier Preisträgern eines Corona-Wettbewerbes des Sächsischen Kulturministeriums. Das Preisgeld von 1.000 Euro ist in Technik und Ausstattung geflossen.

Die Stadt Pirna begrüße die Aktion und auch die Kultur- und Tourismusgesellschaft werde sich wieder einbringen, sagt Lippert. Einen Sponsor konnte er auch gewinnen. Die zwei gespendeten kleinen Zelte machen die Straßenkonzerte ein wenig wetterunabhängiger. Lippert und seine Musiker-Freunde wollen "mit ihren positiven Aktionen die Region in dieser komplizierten Zeit beleben" und damit auch zeigen, wie wichtig Kunst und Kultur ist.


Wir freuen uns das wir diese Veranstaltung mit unterstützen durften und wünschen allen Künstlern einen erfolgreichen Neustart nach diesen schwierigen Zeiten.