Maifest 2021

             

Pirna, 30. April 2021. In Pirna wird in diesem Jahr wieder ein Maibaum am Elbufer aufgestellt. Nachdem 2019 rund um diese schöne Tradition noch in den Mai getanzt werden konnte, fiel die Veranstaltung im vergangenen Jahr wegen der geltenden Corona-Regeln komplett ins Wasser. 2021 will der Gewerbeverein Pirna ein Zeichen der Hoffnung setzen und zumindest den Maibaum aufstellen. Getanzt werden kann leider noch nicht wieder.

Der Maibaum hat eine lange Tradition bis in vorchristliche Zeit und steht als Zeichen des wiederkehrenden Frühlings für Gedeihen und Wachstum sowie für Glück und Segen. In Pirna pflegen wir diesen schönen Brauch seit vielen Jahren – zwangsweise unterbrochen nur im vergangenen Jahr. Die Pandemie, besonders die mit ihr einhergehenden gravierenden Einschränkungen begleitet alle seitdem auf Schritt und Tritt.

Wir haben uns deshalb gemeinsam mit Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke und den Kameraden der Ortsfeuerwehr Altstadt entschlossen, den Maibaum am 30. April 2021 zwischen 17.00 – 18.00 Uhr aufzurichten.

Feuerwehr, Oberbürgermeister und wir als Gewerbeverein Pirna sehen im Maibaum vor allem ein wichtiges positives Signal. Wir wollen gemeinsam den Pirnaer zeigen, dass wir da sind und mit ihnen die Hoffnung teilen, bald wieder bessere Zeiten zu erleben. Auch Feiern und Tanzen, die legendären Nächte am Elbufer, eigentlich untrennbar mit dem Maibaum verbunden, sollen bald wieder möglich sein.

Vielen Dank an unsere Ortsfeuerwehr Altstadt die uns mit dem aufstellen des Maibaumes wieder tatkräftig unterstützt hat.