Jahresmitgliederversammlung 25.03.2019

Ordentliche Mitglieder- und Wahlversammlung 2019

Die ordentliche Mitglieder- und Wahlversammlung unseres Gewerbevereins Pirna fand am Montag, dem 25. März 2019 um 18.30 Uhr im Bootshaus Pirna statt. Im festlich geschmückten Vereinsraum hatten 18 Mitglieder zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung Platz genommen. Satzungsgemäß sollte ein neuer Vorstand gewählt werden. Zur Begrüßung konnte unser Vorsitzender, Tilo Kalkreiber, bekannt geben, dass einige neue Mitglieder unserem Verband beigetreten sind, so dass wir jetzt 61 Mitglieder sind. Das sei eine große Bereicherung für unseren Verband. In Zukunft können wir unsere Interessen nach aussen viel besser vertreten. Er übergab das Wort an Herrn Bösemüller, Landesvorsitzender des BdS Sachsen, zu einem Grußwort.
In seinem Rechenschaftsbericht würdigte er die ansehnliche ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder und Vorstandsmitglieder, die sich zum Teil schon viele Jahre mit ihren Ideen und Vorschlägen, aber auch mit ihrem Einsatz eingebracht haben. Diese Würdigung wurde durch eine Aufzählung von Fakten und Ergebnissen untersetzt. Im Rechenschaftsbericht konnte eine erfolgreiche Bilanz sowohl in Bezug auf die Veranstaltungen des Gewerbevereins als auch bezüglich der politischen Interessenvertretung der Mitglieder und Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung vorgelegt werden. Besonders hervorgehoben wurden die Neujahrsempfänge 2017 und 2018 gemeinsam mit der Volksbank Pirna, die jährliche Schmückung des Erlpeterbrunnens und das Maibaumsetzen2017 und 2018.
Der informative Bericht des Kassenwartes, Frau Katharina Weber, wurde von dem Mitglied des Kassenprüfungsausschusses, Frau Kotsch, bestätigt.
Die Wahl des neuen Vorstandes erfolgte in geheimer Abstimmung. Der Versammlungsleiter, Dr. Arndt Ullmann, stellte zu Beginn der Wahl fest, dass 18 Stimmberechtigte anwesend sind. Die Kontinuität der Arbeit wird dadurch gesichert, dass die meisten der neuen Mitglieder des Vorstandes bereits im alten mitgearbeitet haben.
Der alte und neue Vorsitzende heißt Tilo Kalkreiber, Inhaber eines großen Reifenservice-unternehmens. Ihm zur Seite stehen Sven Vater, Kerstin Oehme- Fritzsche und Ute Nemitz. Als Beisitzer wurden gewählt: Alf Wild, Michael Irrgang, Rolf Arnold, Ralf Spiekermann und Thomas Sommer. Die Kassenprüfer wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung bedankte sich unser alter und neuer Vorsitzen-der bei allen Anwesenden für die rege Teilnahme mit einem Glas Sekt.

Dr. Arndt Ullmann