Sommerfest 2018

Unternehmer des Jahres 2018

Volksbank Pirna, Sächsische Zeitung und Verband der Selbständigen küren in einzigartiger Kulisse Ralph Ehrentraut zum Unternehmer des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Am 8. Juni 2018 folgten zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik der Einladung zum Sommerfest der Volksbank Pirna, der Sächsischen Zeitung und des Verbandes der Selbständigen in die einzigartige Kulisse der Feuerwehr Pirna.
Den 200 geladenen Gästen bot sich neben guter Unterhaltung auch Gelegenheit zum Gedankenaustausch über aktuelle Themen. Anregung dazu gab ihnen Anja Kohl, Börsenkorrespondetin und Fernsehjournalistin, die mit ihrem Vortrag „Aufschwung in unruhigen Zeiten" die zahlreichen Wirtschafts- und Finanzkrisen, deren Zusammenhänge und Nachteile näher beleuchtete. Trotz allem zog sie am Ende ein durchaus positives Fazit und machte den Unternehmern Mut.
Höhepunkt des diesjährigen Sommerfestes war wie immer die Verleihung des Preises "Unternehmer des Jahres". Landrat Michael Geisler machte es in seiner Laudatio spannend. Stück für Stück ergaben die einzelnen Puzzleteile an Informationen ein Bild und ein Mann im Raum konnte es kaum glauben – Ralph Ehrentraut, Geschäftsführer der Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH. Die Firma, mit dem Standort in Dürrröhrsdorf, beschäftigt 450 Mitarbeiter und bietet von Wiener Würstchen über Rinderbraten bis hin zum ausgefallene Leckerbissen wie Leberwurst mit Bratapfelgeschmack oder Dry Aged Beef für jeden Gaumen etwas.
Den mit 1.000 Euro dotierten Unternehmerpreis übergaben Michael Geisler, Landrat des Landkreises Sächsische Schweiz-Ostergebirge, Dr. Hauke Haensel, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Pirna, Sven Vater, Verband der Selbständigen, Dr. Thomas Gischke, Aufsichtsratvorsitzender der Volksbank Pirna sowie Jörg Seidel, Geschäftsführer der Sächsischen Zeitung-Redaktions- und Verlagsgesellschaft Freital/Pirna.

Pressemitteilung:

Unternehmerpreis für Dürrröhrsdorfer Pirna, 08.06.2018
Der Landrat ehrt den Familienbetrieb beim Sommerfest der Volksbank und ihrer Partner. Auch für die anderen Gäste gibt es etwas.
Die Produkte der Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH sind in aller Munde. 33 Filialen unterhält die Metzgerei zwischen Coswig und Bautzen. Zum Sortiment gehören nicht nur Klassiker wie Wiener Würstchen oder Rinderbraten, sondern auch solch ausgefallene Leckerbissen wie Leberwurst mit Bratapfelgeschmack. Steakfreunde schätzen Dry Aged Beef und andere Delikatessen aus der hauseigenen Kühlzelle. 480 Mitarbeiter sind für Dürrröhrsdorfer tätig – 25 Jahre nach dem Start des Betriebes in seiner heutigen Form. Eine beeindruckende Entwicklung, startete doch Unternehmensgründer Christian Ehrentraut gerade mal mit zwei Filialen ins Geschäft.
Für die Erfolge bekam die Firma am Freitagabend viel Anerkennung. Beim gemeinsamen Sommerfest von Volksbank, Verband der Selbständigen und der Sächsischen Zeitung wurde der heutige Firmenlenker Ralph Ehrentraut als Unternehmer des Jahres geehrt. Landrat Michael Geisler (CDU) sagte in seiner Laudatio: „Er ist umtriebig, man nennt ihn auch Ideentsunami. Manchmal ist er der Einzige, der im Unternehmen an einer Idee glaubt; aber er setzt sie um."
Kriterien für die Vergabe des Preises sind unter anderem die Nachwuchsförderung und die Innovationskraft einer Firma. Zwei Beispiele allein verdeutlichen, wie gut Dürrröhrsdorfer aufgestellt ist. So gibt es für die Lehrlinge individuelle Ausbildungspläne und Extra-Training vor Prüfungen. Außerdem dürfen sie eine Woche lang eigenständig eine Filiale des Betriebes selbst führen. Um die Kunden wiederum an Fleisch exzellenter Qualität heranzuführen, wurde die Dürrröhrsdorfer Fleisch-Akademie gegründet. Rund 45 Euro pro Kilogramm kostet das hochwertigste Fleisch, das das Unternehmen anbietet. Es stammt von Stolpener Rindern. „Die Nachfrage ist da und wird immer größer", sagt Marketing-Chefin Stephanie Ehrentraut. Volksbank-Chef Hauke Haensel überreichte nun an Geschäftsführer Ralph Ehrentraut einen Scheck in Höhe von 1. 000 Euro. Mit dieser Summe ist der Preis dotiert. Ehrentraut dankte seinem zu Tränen gerührten Vater: „Er hat den Grundstein für alles gelegt und lag mit seiner Erziehung nicht falsch." Das Preigeld stiftete er für den örtlichen Sportverein.
Beim Sommerfest trafen übrigens gleich mehrere Jubilare aufeinander: Während Dürrröhrsdorfer sein 25-Jähriges feiert, wurde die Volksbank dieses Jahr bereits 160. Dritte im Bunde ist die Pirnaer Feuerwehr, die auf 150 Jahre zurückblicken kann. Das war für die Organisatoren Anlass genug, das Fest in der großen und für diesen Anlass freigeräumten Fahrzeughalle stattfinden zu lassen. Eine Kulisse, die überraschend anders war und die unter den 200 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik für staunende Blicke sorgte. Zum besonderen Ambiente gehörten auch Oldtimer, die auf dem Hof neben den modernen Feuerwehrfahrzeugen standen. In der großen Halle ließen sich derweil die Gäste das Büfett schmecken. Die Speisen gab es aber erst nach den Börsennachrichten.
Genauer gesagt brachte die ARD-Börsenexpertin Anja Kohl einen ganzen Vortrag mit der Überschrift „Aufschwung in unruhigen Zeiten" mit. Am Ende zog sie in der Tat ein positives Fazit: „Deutsche Unternehmen sind top. Sie holen aus jeder bestehenden Technologie noch das letzte Mü raus. Und das größte Potenzial sind Sie als Unternehmer selbst."
Domokos Szabó
Sächsische Zeitung