Neujahrsempfang 2018

 

15. Neujahrsempfang 2018 in der Volksbank Pirna

Der alljährliche Neujahrsempfang unseres Gewerbevereins, der Volksbank Pirna und der Stadt Pirna war wieder ein Höhepunkt in unserem Vereinsleben. Am 12. Januar waren in die Räume der Volksbank Pirna 450 verdiente Bürger eingeladen. Diesmal waren besonders viele unserer Mitglieder der Einladung gefolgt. Unser Vorsitzender, Tilo Kalkreiber, hielt seine sorgfältig vorbereitete Rede mit historischen Bezügen zu unserem Gewerbeverein und seiner Rolle bei der Gründung des Vorschussvereins Pirna, dem Vorläufer unserer Volksbank. Sie fand bei allen anwesenden Mitgliedern ungeteilten Beifall, zumal auch die Erfolge und Ziele unserer Vereinsarbeit dargestellt wurden. Es war eine gute Gelegenheit, unseren Geschäftspartnern und Kommunalpolitikern sowie Mitarbeitern der Volksbank unsere Anliegen nahe zu bringen.
Während der Ansprachen des Oberbürgermeisters, Klaus-Peter Hanke, des Vorstands der Volksbank, Dr. Hauke Haensel, Mitglied unseres Verbandes, und der Auszeichnung der Pirnaer Seniorin Veronika Sperling mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Pirna wurden wir von den Mitarbeitern des Pirnaer Hotels „Zur Post" vorbildlich und dezent mit Getränken versorgt.
Die Ansprachen des Oberbürgermeisters und des Vorstands der Volksbank, wiesen mit viel Humor und klugen Metaphern überwiegend auf die im Jahr 2017 erreichten Ergebnisse und Erfolge hin. Beide konnten ein gutes Jahr 2017 resümieren. Herr Dr. Haensel stellte seine Rede unter das Motto „160 Jahre Volksbank Pirna". Er erwähnte einen zinslosen Kredit von 100 Talern, den die Stadt der Genossenschaftsbank vor etwa 150 Jahren gewährt hatte. Diese Summe gab er in Form von 100 Silberstücken einer Sonderprägung in einer schwarzen Truhe „unter Zeugen" dem Oberbürgermeister zurück. Er sprach auch ganz offen Wirtschafts- und Finanzprobleme an, hielt mit Kritik nicht hinter den Berg und hob die Solidität der Volksbank Pirna dank ihres Eigenkapitals und der Treue ihrer Eigentümer, Kunden und Mitarbeiter hervor. Nach seiner Rede gab es eine lustige Einlage der Berufsfeuerwehr Pirna, die in diesem Jahr ihr 150 - jähriges Jubiläum feiert.
Bis zum Auftritt des bis zuletzt geheim gehaltenen Überraschungsgastes des Abends gab es ein ausgezeichnetes Buffet und einen Tortenanschnitt der Mühle Bärenhecke.
Der Kabarettist Jörg Knör aus Hamburg brannte eine Stunde lang ein Feuerwerk an gekonnten Pointen ab und sorgte für eine begeisterte Stimmung im Saal. Seine Art zu unterhalten kam bei dem Publikum so gut an, dass er mehrere Zugaben machen musste. Er hatte sich intensiv mit Pirna und den Repräsentanten der Veranstalter beschäftigt, so dass seine Pointen vom Publikum verstanden und dankbar angenommen wurden. Besonders nahm er sich Frauke Petri vor, die in der ersten Reihe stand und Humor bewies. Er imitierte in einmalig gekonnter Art und Weise Politiker und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Herausragend waren seine Rollen als Karl Lagerfeld und Udo Lindenberg.
Insgesamt war es ein ausgesprochen gut gelungener Abend und wir alle freuen uns schon heute auf den bereits angekündigten Neujahrs-
empfang 2019.

Dr. Arndt Ullmann