Gesprächsrunde mit OB Peter Hanke 12.11.2018

     

Am 12. November 2018 hatte der Gewerbeverein Pirna den Oberbürger-meister unserer Stadt, Hans-Peter Hanke, eingeladen, um viele Fragen unserer Mitglieder zu beantworten, die sie im Vorfeld gestellt hatten. Ein solches Treffen findet jedes Jahr einmal statt. Der Unternehmerstammtisch war sehr gut besucht. Der Stammtisch wurde von unserem stellvertretenden Vorsitzenden, Sven Vater, moderiert. Nach reichlich zweistündiger Diskussion und Erläuterungen zu den Vorhaben und Beschlüssen konnte er feststellen, dass wir einen sehr interessanten und sehr informativen Abend erlebt haben.
Zu Beginn teilte Herr OB Hanke mit, dass die Stadt Pirna gegen eine Erweiterung des vorhandenen Kießabbaus in ihrem Stadtgebiet ist.
Dann wurde ausführlich über das interkommunale Vorhaben „Industriepark Oberelbe" diskutiert. Die sehr kompetenten Ausführungen des OB verdeutlichten den Teilnehmern die Hintergründe, die Notwendigkeit, die Potenziale, die rechtliche Situation, die Machbarkeit und die Finanzierungsmöglichkeiten dieses für die Zukunft der gesamten Metropolregion Dresden/Sächsische Schweiz wichtigen Vorhabens. Es seien alle Aspekte bedacht, über die sich die Bürger in einer öffentlichen Stadtratssitzung am 14.11.2018 informieren können. Auf die Frage, wie unser Gewerbeverein das Vorhaben unterstützen könne, meinte der OB, dass wir so viel wie möglich Wissen über das Vorhaben verbreiten sollen.
Auf die Hochwassersituation in Birkwitz-Pratzschwitz angesprochen, informierte der OB, dass es in den nächsten 30 Jahren keine Hochwasserschutzmaßnahmen dort geben werde. Bei der Realisierung des Scheunenhofcenters gebe es Abstimmungsprobleme, die aber aus Sicht der Stadt gelöst werden könnten. An einer neuen Kulturstättenkonzeption werde von einem Görlitzer Institut gearbeitet, nachdem der Stadtrat die Entwicklung der Gaststätte „Weißes Ross" zu einem zentra-len kulturellen Veranstaltungsort abgelehnt hatte.
In der Diskussion ging es weiterhin um Stadtmarketing und Citymanagement, Ladenleerstand, Einführung einer Gästetaxe, Alkoholverbot an wichtigen Plätzen in der Stadt, Breitbandausbau in Rottwerndorf/ Neundorf, die Schule in Graupa, eine neue Turnhalle für das evangelische Schulzentrum und die Vorbereitung der Kommunalwahlen 2019 in unserer Stadt.
Zum Schluss gab der OB Zahlen zum Stadthaushalt von Pirna bekannt.
Die Stadt verfügt über beträchtliche Vermögenswerte bei einem ausgeglichenen Haushalt und wegen ausreichender Rücklagen tragbaren
Schulden.
Dr. Arndt Ullmann

PS:

Wir freuen uns, dass es am darauf folgenden Tag, den 13.11.2018, einen positiven Beschluß im Stadtrat zur Bewilligung der Gelder für das   Citymanagement gab. Vielen Dank an die Stadträte, die dies ermöglicht haben.