Sommerfest 2017

 Sommerfest 2017

der Volksbank Pirna, des Verbandes der Selbständigen und der SZ 

 



Ein Sommerfest der besonderen Art wurde am 2.6.2017 im Barockgarten Großsedlitz gefeiert. Knapp 200 Gäste waren dabei, als Landrat Michael Geisler (CDU) zusammen mit der Volksbank Pirna, dem Verband der Selbständigen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Sächsischen Zeitung den Unternehmer des Jahres 2017 auszeichneten. Für den Geehrten war es eine Überraschung, denn er wusste nichts von der Ehrung.


Kernkompetenz Beton, Unternehmensstandort Heidenau, Geschäftsführer seit 2003, Inhaber seit 2007, Familienmensch, einst erfolgreicher Handballer – natürlich habe er schon relativ früh in der rätselhaften Laudatio des Landrates verstanden, dass es um ihn geht, sagt Falk Heinze. Glauben können habe er es aber trotzdem nicht so richtig. Langer Beifall, als das Rätsel dann für alle aufgelöst ist und Falk Heinze auf die Bühne geholt wurde. Der Unternehmer des Jahres führt das Bauunternehmen Karl Köhler in Heidenau, 150 Mitarbeiter stark, 35 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2016, Ausbildungsbetrieb. Fragt man in die Unternehmerrunde, heißt es unisono: Ein würdiger Preisträger. Vertrauen bedeute in der Baubranche, dass man auch nach vielen Jahren noch Aufträge vor der eigenen Haustür bekommt, witzelt der Landrat. Dieses Vertrauen hat die Firma Karl Köhler.


Inhaber Falk Heinze ist tatsächlich überrascht von der Auszeichnung. Er widmet sie, ohne lange überlegen zu müssen, seiner Belegschaft. Eine gute Truppe, sagt er, werde immer wichtiger, um als Unternehmen bestehen zu können. Man müsse sie pflegen. „Die Mitarbeiter sind sensibel geworden. Da kann man nicht mehr, wie früher auf dem Bau üblich, nur poltern. Man muss motivieren." Ohne Fairness und Vertrauen laufe nichts.


Die Dankesworte des Ausgezeichneten lassen vermuten, dass das mit dem Unternehmerpreis verbundene Preisgeld von 1000 Euro in eine Betriebsfete fließt. „Nein", sagt Falk Heinze ein paar Minuten später, als er seine Frau vor der Orangerie fürs Foto in die Arme nimmt. „Wir spenden das Geld an die Kita Zwergenland in Heidenau." Und wofür genau? „Sie könnten zum Beispiel schöne große Spielzeugbagger kaufen, damit das Bauen in der Region Zukunft hat", sagt Falk Heinze und lächelt. „Und ein Betriebsfest gibt's natürlich trotzdem."


Wie jedes Jahr luden die Organisatoren einen überregional bekannten Gastredner ein, der zu einem aktuellen gesellschaftspolitischen oder wirtschaftsrelevanten Thema spricht. In diesem Jahr war es Michael Lüders, Präsident der Deutsch-Arabischen Gesellschaft. Der Islamwissenschaftler und Politikberater ist vielen als Talkshow-Gast bekannt, so diskutierte er im April bei Anne Will mit. Sein Buch „Die den Sturm ernten – wie der Westen Syrien ins Chaos stürzte" stand dieses Jahr wochenlang in der Bestsellerliste des Spiegels.


Der Barockgarten bot an diesem herrlichen Juniabend die perfekte Kulisse für das gemeinsam von der Volksbank Pirna, dem Verband der Selbständigen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Sächsischen Zeitung veranstaltete Sommerfest. Die Gäste wandelten auf den Terrassen vor der effektvoll beleuchteten Orangerie, fanden Zeit und Ruhe zum Reden. (SZ)(Christian Eissner)