Maifest 2017

 

Pirnaer Maibaumsetzen 2017


Vom 29. April bis 01. Mai 2017 veranstalteten der Verband der Selbständigen, der Verein Wir für Pirna - Freie Wähler und die Volksbank Pirna eG gemeinsam mittlerweile nun zum 3. Mal an den Pirnaer Elbwiesen das inzwischen sehr beliebte und traditionelle Maibaumsetzen. Zahlreiche Besucher, Familien und Touristen nutzten die Veranstaltungstage und kamen der Einladung zum Tanz in den Mai auf den Elbwiesen nach.


Den Auftakt bildete der Samstag, 29. April mit dem Auftritt der Partyband Schwarzkittel 5 und ihrer Show. Die Band griff annähernd alle Hits der letzten Jahrzehnte auf und gaben sie auf unnachahmliche, originelle Weise in Medleys oder als Einzelstücke wieder. Somit war Partystimmung bis weit in die Nacht garantiert.


Am Sonntag, 30. April gegen 18.30 Uhr folgte dann der Startschuss für die Setzung des Maibaumes. Oberbürgermeister Klaus Peter Hanke eröffnete gemeinsam mit Tilo Kalkreiber und Sven Vater den geselligen Abend und gab das Kommando zum Setzen des Maibaumes. Gestellt wurde der Maibaum auch in diesem Jahr traditionell von den Kameraden der Ortsfeuerwehr Pirna - Altstadt.
Im Anschluss fand der Lampionumzug durch die Pirnaer Altstadt statt; begleitet von den Kameraden der Feuerwehr mit dem Feuerwehr-Oldtimer S4000-1. Die Gäste erwartet dann ein bunter musikalischer Abend mit Tanz und Livemusik von DJ Mario Eichler mit gepflegter Gastronomie und geselligem Beisammensein. Am Lagerfeuer konnten die Kinder Knüppelkuchenteig backen.


Der 1. Mai bildete als Feiertag den Ausklang mit einem Kinder- und Familienfest. Auf Familien wartete ein buntes Programm mit Sport und Spaß. Die jüngsten Gäste können bei Stationen des Hanno-Spielmobils in den Wettbewerb treten, auf Kinder-Quads oder im Karussell fahren, sich schminken lassen.
Zahlreiche weitere Attraktionen begleiteten die Veranstaltungstage. So waren die Hüpfburg, der Kletterturm, das Torwandschiessen der Volksbank Pirna eG wie aber auch die Aktionsgeräte des Elbefreizeitlandes ständig umlagert.
Das Technische Hilfswerk gab Technikbegeisterten die Möglichkeit zur Besichtigung ihre Fahrzeuge und erklärten ihre Ausstattung. Dank der ehrenamtlichen Helfer des THW nutzten die kleinen Gäste ihre Chance einmal mit dem Wasserboot des THW auf der Elbe zu fahren.


Herzlichen Dank den zahlreichen Unterstützern, Partnern und Sponsoren.