Jahresmitgliederversammlung 10.04.2017

Ordentliche Mitglieder- und Wahlversammlung 2017

Die ordentliche Mitglieder- und Wahlversammlung unseres Gewerbevereins Pirna fand am Montag, dem 10. April 2017 um 19.00 Uhr im Elbparadies Posta statt. Im festlich geschmückten Vereinsraum hatten knapp 30 Mitglieder zu ihrer jährlichen Mitglieder-versammlung Platz genommen. Satzungsgemäß sollte ein neuer Vorstand gewählt werden. Zur Begrüßung konnte unser Vorsitzender, Tilo Kalkreiber, bekannt geben, dass einige ehemalige Mitglieder der MIT im März unserem Verband beigetreten sind, so dass wir jetzt 57 Mitglieder sind. Das sei eine große Bereicherung für unseren Verband. In Zukunft können wir unsere Interessen nach aussen viel besser vertreten. In seinem Rechenschaftsbericht würdigte er die ansehnliche ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder und Vorstandsmitglieder, die sich zum Teil schon viele Jahre mit ihren Ideen und Vorschlägen, aber auch mit ihrem Einsatz eingebracht haben. Diese Würdigung wurde durch eine Aufzählung von Fakten und Ergebnissen untersetzt. Im Rechenschaftsbericht konnte eine erfolgreiche Bilanz sowohl in Bezug auf die Veranstaltungen des Gewerbevereins als auch bezüglich der positiven Interessenvertretung der Mitglieder in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung vorgelegt werden. Besonders hervorgehoben wurde der Neujahrsempfang gemeinsam mit der Volksbank Pirna, die Schmückung des Erlpeterbrunnens und das Maibaumsetzen 2016.
Der sehr informative Bericht des Kassenwartes, Frau Katharina Weber, wurde von den Mitgliedern des Kassenprüfungsausschusses, Frau Kotsch und Herrn Dr. Hauke Haensel, bestätigt.
Der Wahl des neuen Vorstandes ging die Vorstellung von Sven Vater als Kandidat für den neuen Vorstand voraus. Er hatte diese Funktion früher schon einmal inne gehabt. Der Wahlleiter, Ernst Schweidtler, stellte zu Beginn der Wahl fest, dass 29 Stimmberechtigte anwesend sind. Die Kontinuität der Arbeit wird dadurch gesichert, dass sieben von neun Mitgliedern des neuen Vorstandes bereits im alten mitgearbeitet haben.
Der neue Vorsitzende heißt Tilo Kalkreiber, Ihm zur Seite stehen Sven Vater, Katharina Weber und Kerstin Oehme- Fritzsche. Als Beisitzer wurden gewählt: Alf Wild, Michael Irrgang, Rolf Arnold, Ralf Spiekermann und Ute Nemitz. Die Kassenprüfer wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung bedankte sich unser alter und neuer Vorsitzender bei allen Anwesenden für die rege Teilnahme.
Dr. Arndt Ullmann