Jahresmitgliederversammlung 20.04.2015 (2)

Jahresmitgliederversammlung 2015

Die ordentliche Mitglieder und Wahlversammlung unseres Gewerbevereins Pirna fand am Montag, dem 20. April 2015 um 19.00 Uhr im Elbparadies Posta statt. Im festlich geschmückten Vereinsraum hatten knapp 30 Mitglieder zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung Platz genommen. Satzungsgemäß sollte ein neuer Vorstand gewählt werden. Der Rechenschaftsbericht unsers Vorsitzenden, Tilo Kalkreiber, würdigte die ansehnliche ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder und Vorstandsmitglieder, die sich zum Teil schon viele Jahre mit ihren Ideen und Vorschlägen, aber auch mit ihrem Einsatz eingebracht haben. Diese Würdigung wurde durch eine Aufzählung von Fakten und Ergebnissen untersetzt. Im Rechenschaftsbericht konnte eine erfolgreiche Bilanz sowohl in Bezug auf die Veranstaltungen des Gewerbevereins als auch bezüglich der politischen Interessenvertretung der Mitglieder und Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung vorgelegt werden. Besonders hervorgehoben wurde der Neujahrsempfang gemeinsam mit der Volksbank Pirna, die Einweihung des restaurierten Erlpeterbrunnens und die Feier zum 175 – jährigen Bestehen unseres Gewerbevereins.
Der sehr informative Bericht des Kassenwartes, Frau Katharina Weber, wurde von den Mitgliedern des Kassenprüfungsausschusses, Frau Kotsch und Herrn Dr. Hauke Haensel, bestätigt. Der Wahl des neuen Vorstandes ging eine lebhafte Diskussion über die Anzahl der und die Kandidaten selbst voraus. Die Kontinuität der Arbeit wird dadurch gesichert, dass sieben von neun Mitgliedern des neuen Vorstandes bereits im alten mitgearbeitet haben.
Der neue Vorsitzende heißt Tilo Kalkreiber, Inhaber eines großen KFZ-Serviceunternehmens. Ihm zur Seite stehen Alf Wild, Katharina Weber, Dr. Manfred Schacha, Karsten Hesse, Michael Irrgang, Rolf Arnold und neu Kerstin Oehme – Fritzsche und Ralf Spiekermann.
In der abschließenden, zum Teil kontrovers geführten Diskussion ging es überwiegend um die Gestaltung der Maifeier auf den Elbwiesen, die gemeinsam mit der MIT von unserem Verband organisiert, durchgeführt und bezahlt wird. Deren Höhepunkt wird das Setzen des Maibaumes sein.
Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung, an der auch die Geschäftsführerin des Landesverbandes Sachsen des BDS, Frau Astrid Beier, teilnahm, lud unser neuer Vorsitzender zu einem Glas Sekt ein.

Dr. Arndt Ullmann