Neujahrsempfang 2017

14. Neujahrsempfang 2017 in Volksbank Pirna

Der alljährliche Neujahrsempfang wird veranstaltet von unserem Gewerbeverein, der Volksbank Pirna und der Stadt Pirna. Er war wieder ein Höhepunkt in unserem Vereinsleben. Am 13. Januar waren in die Räume der Volksbank Pirna 450 verdiente Bürger eingeladen. Unser Vorsitzender, Tilo Kalkreiber, war leider erkrankt und konnte daher seine sorgfältig vorbereitete Rede nicht halten. Nahezu alle unsere Mitglieder, darunter einige neue Gesichter, waren erschienen. Wir hatten wieder einmal Gelegenheit, nicht nur untereinander sondern auch mit unseren Geschäftspartnern und Kommunalpolitikern sowie Mitarbeitern der Volksbank, bei der die mehrheit unserer Mitglieder Kunde und Mitglied ist, in's Gespräch zu kommen. Während der Ansprachen des Oberbürgermeisters Klaus-Peter Hanke, des Vorstandssprechers der Volksbank, Dr.Hauke Haensel, Mitglied unseres Verbandes, und der Auszeichnung der Pirnaer Seniorin Inken Krämer mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Pirna wurden wir von den Mitarbeitern des Pirnaer Hotels „Zur Post" vorbildlich und dezent mit Getränken versorgt. Anschließend wurde vom Oberbürgermeister das ausgezeichnete Buffet eröffnet.
Die Ansprachen des Oberbürgermeisters und des Vorstandssprechers wiesen mit viel Humor und klugen Metaphern überwiegend auf die im Jahr 2016 erreichten Ergebnisse und Erfolge hin. Beide konnten ein gutes Jahr 2016 resümieren. Herr Hanke stand vor der Bürgermeisterwahl am 15. Januar und ließ den Wunsch nach einer erneuten Wahl zum Oberbürgermeister durchblicken. Herr Dr. Haensel sprach ganz offen europäische Wirtschafts- und Finanzprobleme an, hielt mit Kritik nicht hinter den Berg und hob die Solidität sichere Basis der Volksbank Pirna dank ihrer Eigentümer, Kunden und Mitarbeiter hervor.
Der bis zuletzt geheimgehaltene Überraschungsgast des Abends war Der Comedian Ingo Appelt aus Berlin, der schon einige einschlägige Preise gewonnen hat. Er brannte eine Stunde lang ein Feuerwerk an gekonnten Pointen ab und sorgte für eine begeisterte Stimmung im Saal. Seine Art zu unterhalten kam bei dem Publikum so gut an, dass er eine Zugabe machen musste.
Insgesamt war es ein ausgesprochen gut gelungener Abend und wir alle freuen uns schon heute auf den bereits angekündigten Neujahrsempfang 2018.

Arndt Ullmann

    

   

 Auszug aus der Neujahrsansprache

 Zu Ostern dekorierten wir als Verein den restaurierten Erlpeterbrunnen mit einem festlichen Osterschmuck. So konnten die Pirnaer sowie die Gäste unserer Stadt das begehrte Quellwasser bei schönen Ambiente genießen.

Unser Dauerprojekt Wettin Höhe ist im vergangenem Jahr nach zähem Ringen mit unseren Stadtvätern einen großen Schritt vorangekommen. Die Wege wurden von unserem Verein freigeschnitten und mit komplett neuen Wegweisern versehen.
Auch wurde das wichtigste für einen Aussichtspunkt. ..... die Sichtachse Richtung Pirna freigeschnitten, und ermöglicht nun wieder einen wunderbaren Blick über Pirna bis hin nach Dresden.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei der Stadtverwaltung Pirna sowie allen fleißigen Helfern bedanken.

Eine Veranstaltung die zu einem Gemeinschaftsprojekt zwischen der Mittelstandsvereinigung der CDU und unserem Verein geworden ist, ist das Maibaumsetzen, das nun zum 2. Mal auf den Elbwiesen stattfand. Bei gutem Wetter und vielen neuen Attraktionen hatten die Pirnaer und ihre Gäste viel Spaß und gute Unterhaltung.
Ein Höhepunkt war wieder das Aufstellen des Maibaumes durch unsere Pirnaer Feuerwehr.

Unser Dank geht an dieser Stelle an die Volksbank Pirna für ihre großzügige Unterstützung, sowie den vielen Sponsoren und fleißigen Helfern unserer Vereine.

Bei unseren traditionellen Stammtischen mit dem Mitglied des Bundestages Klaus Brähmig und Herrn Oberbürgermeister Peter Hanke erhielten wir Interessante und umfangreiche Informationen zur wirtschaftlichen und politischen Lage.

Jetzt möchte ich noch auf unsere Vereinsmitgliedschaft im Bund der Selbständigen Sachsen e.V. hinweisen, welcher sich unter anderem bei unseren Politikern in Berlin für alle Selbständigen und Gewerbetreibenden einsetzt.
Als ein aktuelles Thema wird hier im Moment über die Zwangsrente für Selbständige und Gewerbetreibende diskutiert.

Und nun noch ein Ausblick auf unsere Pläne für 2017

- wir wollen das begonnene Projekt Wettin Höhe vollenden
- der Erlpeterbrunnen wird wieder seinen Osterschmuck erhalten
- auch das Maibaumsetzen soll wieder an den Elbwiesen stattfinden um sich weiter zur
  Tradition zu entwickeln.

Tilo Kalkreiber