Neujahrsempfang 2016

 

13. Neujahrsempfang 2016 in Pirna

Der traditionelle Neujahrsempfang, zum 13. Mal veranstaltet von der Volksbank Pirna, der Stadt Pirna und unserem Gewerbeverein, war wieder ein Höhepunkt in unserem Vereinsleben. Am 8. Januar waren in die Räume der Volksbank Pirna 350 verdiente Bürger eingeladen und 400 erschienen, darunter auch viele unserer Mitglieder. Wir begrüßten besonders unser Mitglied und Landesgeschäftsführerin Astrid Beyer, die jetzt in Dresden lebt. Wir hatten wieder einmal Gelegenheit, nicht nur untereinander sondern mit Geschäftspartnern und Kommunalpolitikern sowie Mitarbeitern der Volksbank, bei der die Mehrheit unserer Mitglieder Kunde und Genossenschaftsmitglied ist, in's Gespräch zu kommen.
Während der Ansprachen unseres Oberbürgermeisters Klaus-Peter Hanke, des Vorstandssprechers der Volksbank, Dr. Hauke Haensel, Mitglied unseres Verbandes, und unseres Vorsitzenden, Tilo Kalkreiber, wurden wir von den Mitarbeitern des Pirnaer Hotels „Zur Post" vorbildlich und dezent mit Getränken versorgt.
Der Oberbürgermeister trug mit viel Humor Erfolge und weniger gelungene Aktionen des vergangenen Jahres vor und gab einen optimistischen Ausblick auf dieses Jahr. Dabei rankten sich seine Ausführungen um Worte und Unworte des vergangenen Jahres, die sowohl in der großen wie in der Lokalpolitik gebraucht worden waren und Heiterkeit im Saal auslösten.
Dr. Haensel wob die erfolgreiche Entwicklung unserer Volksbank in die große Weltpolitik und die nationale Politik ein und sparte nicht mit kritischen und nachdenklich machenden Worten. Gegen den Trend der geldpolitischen Entwicklung hat die Volksbank Pirna alle Kennzahlen deutlich verbessern können.
In seiner kurzen Ansprache machte unser Vorsitzender auf öffentlich wirksame Erfolge unsere Arbeit wie Sanierung des Erlpeterbrunnens, das Maibaumsetzen und die Wettinhöhe aufmerksam. Seine Rede wurde mit Beifall aufgenommen.
Nach der alljährlichen Verleihung der Ehrenamtspreise an vier verdiente Bürger der Stadt Pirna durch unseren Oberbürgermeister wurde das ausgezeichnete Buffet eröffnet.
Der bis zuletzt geheimgehaltene Überraschungsgast des Abends war die bekannte Entertainerin Mirja Boes aus Köln, die zur Verstärkung Dirk Schadt am Keybord mitgebracht hatte. Dr.Hauke Haensel kündigte sie als Comedien, Schauspielerin und Sängerin an, die schon einige Preise gewonnen habe. Frau Boes ließ ein Feuerwerk an lustigen Sprüchen, Fragen, Witzen und Liedern ab und sorgte so für eine ausgezeichnete Stimmung im Saal, zumal sie Leute aus dem Publikum in ihr Programm einbezog. So wurden z.B. der Oberbürgermeister und seine Gattin auf die Bühne gebeten und unser Ehrenvorsitzender, Matthias Hentschke und seine Gattin in einen lustigen Dialog verwickelt. Die daraus resultierende Situationskomik erheiterte das Publikum.
Es war es insgesamt ein ausserordentlich gelungener Abend und wir alle freuen uns schon heute auf den bereits angekündigten Neujahrsempfang 2017 am 6. Januar 2017.

Dr. Arndt Ullmann