Landesverbandstag des BdS Sachsen 2015


Rückblick Landesverbandstag in Oelsnitz/Erzgebirge 25.-26.09.2015

 

Eröffnet wurde der diesjährige Landesverbandstag auf dem Gelände des Bergbaumuseums in Oelsnitz von Landesgeschäftsführerin Astrid Beier. Der Bürgermeister von Oelsnitz Bernd Birkigt übermittelte erste Grußworte an die Teilnehmer. Bei der anschließenden Museumsführung ging es hinab in die Welt der Bergleute. In originalgetreu nachgebauten Strecken und Querschlägen wurden interessante Einblicke in die bergmännische Arbeit unter Tage gegeben. Dabei konnten die Teilnehmer der Tagung auch Abbau- und Fördertechnik in Funktion erleben. Sehr beeindruckend war das Herzstück des Museums, eine liegende Zwillingsdampffördermaschine, welche als die größte erhaltene und noch funktionsfähige Dampfmaschine in Sachsen gilt. Nach der Führung fand die Mitgliederversammlung statt. Unter den ca. 35 Teilnehmern waren neben BDS-Mitgliedern auch Vertreter der BDS Landesverbände Bayern, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern anwesend. In den Ansprachen des Landesvorsitzenden Steffen Freyboth, des Präsidenten des BDS Bayern Marco Altinger sowie der Präsidentin des BDS Rheinland-Pfalz Liliana Gatterer ging es neben aktuellen Themen wie die Flüchtlingsproblematik vor allem um die Stärkung der Selbständigen auf Landesebene und die verstärkte Zusammenarbeit der BDS Landesverbände. Nach den Berichten und der Entlastung der alten Vorstandschaft erfolgten die Neuwahlen. Als neuer Vorsitzender des BDS Sachsen wurde Frank Bösemüller einstimmig gewählt, er löst damit Steffen Freyboth ab, der das Amt des Vorstandsvorsitzenden nach dem Tod von Thorsten Ried kommissarisch übernommen hat. Insgesamt wurden 8 Vorstandsmitglieder für eine Amtszeit von 4 Jahren gewählt. Der Ausklang des Tages fand mit einem gemütlichen Abendessen und einem Unterhaltungsprogramm mit Musik, Magie und Comedy im Hotel „Walderholung" statt. Eine schöne Veranstaltung mit Besuch der Landesgartenschau am Samstag liegt nun hinter uns, ein neuer Vorstand steht in den „Startlöchern" und freut sich auf die gemeinsame Arbeit.

 2      


     

 

 

Gratulation! Neuer Landesvorsitzender des BDS Sachsen gewählt

 

Frank Bösemüller (54) heißt der neue Vorsitzende des BDS-Sachsen, der am 25.09.2015 einstimmig auf dem Landesverbandstag in Oelsnitz gewählt wurde. Der Diplom Volkswirt hat selbst ein Unternehmen in Dresden und ist überaus engagiert als Vorsitzender des Gewerbevereins Ottendorf-Okrilla. Im Arbeitskreis Ottendorf-Okrilla setzt sich Herr Bösemüller für eine erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft ein. Der Arbeitskreis ist einer von 24 regionalen Arbeitskreisen der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen, in denen sich Schulen, Unternehmen, die Agenturen für Arbeit, Schulbehörden, Wirtschaftsfördergesellschaften sowie Verbände, Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern für eine erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft engagieren. Auf Frank Bösemüller kommen sicherlich viele neue Herausforderungen als Vorstandsvorsitzender zu. Besonders am Herzen liegt es ihm aber, den Wert der Selbständigkeit mehr ins Rampenlicht zu stellen und auch perspektivisch verstärkt junge Leute für die Selbständigkeit zu begeistern.

Quelle: BDS Sachsen