Maifest 2015

 

Erstmals 2 Tage Maifest auf der Elbwiese in Pirna – ein Rückblick

                                       

Maibaumsetzen, Tanz in den Mai und Kinderfest am 30.04. und 01.05.2015 sind vorbei.
Zufriedene Gesichter bei den Veranstaltern „Verband der Selbständigen Sächsische Schweiz – Osterzgebirge" und der „Mittelstandsvereinigung der CDU/CSU, Kreisverband Sächsische Schweiz – Osterzgebirge", bei allen Ausstellern und Mitwirkenden sowie bei den vielen Besuchern.
Ab 15.00 Uhr am 30.04. standen der aufblasbare Kletterturm, die Hüpfburg und die Torwand für die Kinder bereit, der Parcours für das Kinderquad-Fahren war aufgebaut und die beiden Damen vom Hanno e.V., zuständig für das Kinderschminken „verzierten" neben den aufgebauten Spielestrecken des Spielemobils die ersten Kinder. Auch das Kinderkarussell begann sich zu drehen.
Bier und andere Getränke, Wein, Prosecco, aber auch Kaffee und Kuchen, Waffeln, Softeis und natürlich Bratwurst und Steaks stellten die durstigen Besucher und deren Mägen zufrieden.
Gegen 19 Uhr gab es mit dem Aufstellen des Maibaums den ersten Höhepunkt. Nicht ganz prob-lemlos, da die Kameraden der Feuerwehr den fast 10 m hohen Baum mit Manneskraft nicht errichten konnten und ein großes Feuerwehrauto wegen des gesperrten Elbeparkplatzes nicht anrücken konnte. So musste ein vorsorglich bereitstehendes, kleineres Kranauto das Werk vollenden.
In den weiteren Stunden füllten sich die Elbwiesen immer mehr. Bei Tanzmusik der Band „Flächenbrand", beim Knüppelkuchenbacken an 2 Feuerschalen oder nur gemütlich in den Liegestühlen am großen Lagerfeuer entspannten die Besucher bis weit nach Mitternacht.

 

 

 

Am 01.Mai begann um 10 Uhr trotz der Regenschauer der Nacht das Fest für die Kinder und Erwachsenen erneut. Die fleißigen Helfer der beiden Verbände hatten die Elbwiesen vom herumliegenden Papier und auch von den leider vorhandenen frischen Hundehinterlassenschaften gesäubert. Diesmal sorgte die tolle Blaskapelle „Doubravanka" aus Teplice für die passende Frühschoppenmusik. Nicht nur traditionelle böhmische Gassenhauer wurden geboten, sondern auch anspruchvolle Frank Sinatra Interpretationen wie „My way" mit kräftiger Stimme des tschechischen Sängers.
Eine besondere Attraktion für die Kinder und auch deren Eltern war das Speedbootfahren mit dem THW auf der Elbe.
Das Wetter meinte es sehr gut mit dem Maifest, so waren bald wieder alle Liegestühle „ausgebucht", vor den Eß- und Getränkeständen bildeten sich Schlangen und der nun anwesende Clown konnte die vielen Wünsche der Kinder und auch Erwachsenen nach lustigen Luftballonfiguren kaum stillen.
Eigentlich hatten die Veranstalter für 14 Uhr das Ende des Maifestes geplant. Jedoch war dies bei der voll gefüllten Elbwiese nicht möglich. Erst 18 Uhr wurde dann der Strom abgeschaltet, um nicht noch einen zweiten Abend, diesmal durch den seit Mittag agierenden DJ zum Tanz zu laden, sondern die Besucher langsam nach Hause zu schicken.

 

 


Wir danken allen aktiven Mitwirkenden der beiden Verbände VdS und MIT, den Sponsoren und Unterstützern, insbesondere
• der Stadt Pirna
• der Volksbank Pirna zusammen mit dem Immobilienzentrum
• der GEVA
• der Sächsischen Zeitung
• der Volksbank-Versicherung Pirna
• der Firma Oertel
• der Firma Elektro-Neumann
• der Firma Hesse
• der Firma Kreativgrün Scheerer
• der Firma Quooß, Graupa
• der Freiwilligen Feuerwehr und dem THW Pirna und
• den vielen Einzelsponsoren und Helfern der VdS und MIT

 

Natürlich danken wir auch den zahlreichen Gästen, die am 30.04. bzw. am 01.05.2015 die Attraktionen auf der Pirnaer Elbwiese besuchten.
Es war eine allseits gelungene Veranstaltung, die zum Wiederholen 2016 auffordert.