Festveranstaltung 175 Jahre Gewerbeverein Pirna

Festveranstaltung 175 Jahre Gewerbeverein Pirna

        

Am 28. März 2015 fand auf Einladung des Vorstandes des Gewerbe-vereins Pirna eine Festveranstaltung zur 175- Jahrfeier unseres Gewerbevereins statt. Im Wintergarten des Hotels „Heidekrug" in Cotta konnten ca. 100 Gäste mit einem Glas Sekt begrüßt werden. Nach der herzlichen Begrüßung aller Ehrengäste und Gäste durch unseren Vorsitzenden, Herrn Tilo Kalkreiber, nahmen die Ehrengäste das Wort.
Das Mitglied des Bundestages, Herr Klaus Brähmig, bedankte sich herzlich für die Einladung und brachte seine Verbundenheit mit unserem Gewerbeverein zum Ausdruck. Er lobte uns ausdrücklich für unsere engagierte Arbeit zum Wohl und für die Interessen der Gewerbetreibenden und Selbständigen. Der Oberbürgermeister unserer Stadt Pirna, Herr Klaus – Peter Hanke, nannte Beispiele für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Gewerbeverein, u.a. die kürzlich erfolgte Einweihung des restaurierten Erlpeterbrunnens in der Innenstadt. Der Landesvorsitzende des BdS Sachsen, Herr Steffen Freyboth, hob die gute Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit unserem Gewerbeverein hervor und bedankte sich ausdrücklich dafür und für die sehr gern wahrgenommene Einladung.
Die gut aufgenommene Festansprache hielt Herr Dr. Ullmann vom Gewerbeverein. Er nannte verschiedene Höhepunkte der Vereinsarbeit in der älteren und neueren Geschichte des Vereins. Er hob besonders die Ausstrahlung der Vereinsarbeit auf das gesellschaftliche Leben der Stadt Pirna in alter und neuer Zeit hervor. Vor der aufgestellten sehr schönen Vereinsfahne wurden die auf unserer Tradition beruhenden Aktivitäten und Ziele in Gegenwart und Zukunft benannt.
Kaltes und warmes Buffet waren vorzüglich. Getränke wurden zügig und freundlich serviert. Die musikalische Gestaltung des Abends durch Monsieur T. alias Torsten Voigtmann war gekonnt und lud zum tanzen ein. Herr Daniel Förster von der Sächsischen Zeitung fotografierte die Akteure des Abends, insbesondere machte er Aufnahmen von den anwesenden Gründungsmitgliedern und Aktivisten der ersten Stunde.
Gegen 21.00 Uhr erschien August der Starke (Rainer Müller aus Banne-witz) im prächtigen Kostüm und plauderte sehr unterhaltsam über sein pralles Leben. Der Höhepunkt seines Auftritts war die „Erhebung" unseres Ehrenvorsitzenden, Herrn Matthias Hentzschke, in den „Adelsstand" mit dem Titel „Baron".
Der Abend verlief in einer angenehmen und festlichen Atmosphäre. Er wird allen Gästen in angenehmer Erinnerung als angemessene Würdigung der 175 jährigen Geschichte unseres Gewerbevereins Pirna bleiben.

Dr. Arndt Ullmann