Dialogveranstaltung Asylpolitik mit LR Geisler

Veranstaltung von MIT mit VdS als Gäste                     

Am 4. März 2015 hatte uns Sven Vater, der Vorsitzende der MIT Kreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge, zu einer Veranstaltung mit Landrat Michael Geißler zur Asylproblematik eingeladen. Aus unserem Verband waren 10 Mitglieder der Einladung gefolgt.Nach einem Film über den IS – Terror im Nordirak zur Einstimmung machte der Landrat die ca. 45 Teilnehmer mit der komplexen und komplizierten Asylproblematik vertraut. Es werden sehr viele Menschen in unserem Landkreis untergebracht und möglichst integriert werden müssen. Dezentrale Unterbringung wird favorisiert.
Bei den Zugereisten muss differenziert werden: Asylanten, Flüchtlinge, illegal Eingereiste und von unserer Gesellschaft gewünschte qualifizierte Arbeitskräfte.
Auf eine Frage von Dr. Manfred Schacha, ob die Rahmenbedingungen, die von der Bundesregierung und dem Freistaat geschaffen  worden sind, eine reibungslose Eingliederung der Immigranten erlauben, konnte der Landrat aus profunder Kenntnis heraus keine positive Antwort geben. Letztlich müssen die Probleme in den Kommunen gelöst werden.
Die Veranstaltung führte nach über zwei Stunden Dauer zu einer allgemeinen Betroffenheit der Teilnehmer.
Dr. Arndt Ullmann