Wanderung Canaletto Weg

 

Wanderung Canaletto Weg

 Am 25.10.2014 trafen sich 19 Mitglieder und Freunde des VDS zur Wanderung an der Bushaltestelle „Abzweig Siedlung Cunnersdorf". Von dort liefen wir gemeinsam in Richtung Cunnersdorf. Schönes Wetter und tolle Herbst-Impressionen begleiteten uns. Im unteren Gebiet von Cunnersdorf trafen wir auf den Canalettoweg. Dieser Weg wurde durch den Gewerbeverein Pirna in zwei Abschnitten (1. 1894 vom Schloss bis Mädelgraben / 2. 1904 Verlängerung bis Cunnersdorf) angelegt.

          

 Zwischen hohen alten Bäumen liefen wir auf einem romantischen Weg bis zum Schloss Sonnenstein. Einige wenige Möglichkeiten boten sich für Blicke zu den wieder entstandenen Weinterrassen von Posta und Copitz oder zu den verschachtelten Dächern der Altstadt von Pirna. Das Freischneiden der Aussichtspunkte sollte eine Zielstellung für uns sein.

         

An der Schlossschänke begannen wir dann die Führung vom „Niederen Werk" zum „Mittleren Werk" und „ Hohen Werk". Eine freundliche Stadtfüherin vom Touristservice berichtete fachkundig über historische Ereignisse und Daten.

         

 Die schön gestalteten Schlossberghänge boten einen guten Abschluss.

         

 Anschließen liefen wir an der Marienkirche vorbei Richtung „ Ziegelscheune im Waldpark" zum Mittagessen.

Ein schöner Wandertag ging damit zu Ende.