Gesprächsrunde mit OB Peter Hanke 16.10.2013

 

 

Oberbürgermeister beim Gewerbeverein Pirna

 

  

 

 

Am 16. Oktober 2013 lud der Gewerbeverein Pirna den Oberbürgermeister der Stadt, Klaus Peter Hanke, zu einem Stammtisch in die Gaststätte „Refugium“ am Markt ein. Der Einladung waren 20 Mitglieder gefolgt. An der Veranstaltung nahm auch der Landesvorsitzende des Bundes der Selbständigen Sachsen, Torsten Ried aus Wilsdruff, teil. Sie wurde zum Thema „Wie kann die Zusammenarbeit zwischen dem Gewerbeverein und der Stadt intensiviert werden?“ vom Vorstandsmitglied Dr. Manfred Schacha moderiert.

Zuerst gab unser Oberbürgermeister einen Überblick über die wichtigsten Vorhaben der Stadt. Dabei spielte naturgemäß das Elbehochwasser vom Juni 2013, das etwa 60 Millionen Euro Schaden verursacht hat, eine wichtige Rolle. Wem kann wie geholfen werden? Im Spendenverteilungsausschuss der Stadt sitzt auch ein Vertreter unseres Verbandes der Selbständigen, weil viele unserer Mitglieder betroffen sind. Die Stadtverwaltung ist bemüht, die mit Hochwasser gemachten vielfältigen Erfahrungen so umzusetzen, dass bei zukünftigen Hochwasserereignissen die Schäden minimiert werden können.

Im zweiten Tagesordnungspunkt wurde ausgehend von Projekten des Gewerbevereins wie Brunnen am Dohnaischen Platz, Wettinhöhe und Maibaumsetzen gemeinsam überlegt, wie sich der Gewerbeverein in das Stadtleben einbringen kann, ohne große finanzielle Beiträge leisten zu können. Der Oberbürgermeister machte den sehr guten Vorschlag, dass der Gewerbeverein an dieTraditionen eines seiner ehemaligen Tochtervereine, dem Verschönerungsverein für die Stadt Pirna, anknüpfen könnte. Dabei wäre eine Liste der ehemaligen Projekte des Verschönerungsvereins ein geeigneter Ansatzpunkt.

In der sich anschließenden Frage- und Antwortstunde wurden sowohl persönliche Fragen der Mitglieder als auch allgemein interessierende Fragen zum Pirnaer Stadtleben einschließlich der Verkehrsprobleme im

Stadtgebiet beantwortet und diskutiert.

Der Vorstand des Gewerbevereins bedankt sich bei unserem Oberbürgermeister für seine Offenheit bei den ausführlichen Darlegungen und bei den Mitgliedern für die konstruktiven Diskussionsbeiträge.

 

                                                                                           Dr. Arndt Ullmann