Über den Dächern von Pirna

 

Über den Dächern von Pirna

Am 9. Oktober 2009 trafen sich die Mitglieder des Gewerbevereins Pirna, zum Teil mit Partnern, um 17.45 Uhr vor der Stadtkirche St. Marien. Sie wurden eine Stunde lang von Herrn K. Flade vom Kirchenvorstand mit Besonderheiten und Schätzen der Kirche, an deren Bau und Ausgestaltung bedeutende Künstler des Mittelalters beteiligt waren, bekannt gemacht. Die Hörer kamen zu dem Schluss, dass die Pirnaer spätgotische Hallenkirche etwas ganz Besonderes ist, was sich an sehr vielen, vom ungeübten Auge übersehenen, Details zeigt.

Im Anschluss wurde vorerst zum letzten Mal (aus baupolizeilichen Gründen) der Turm bestiegen, wo Mitglieder des Vorstandes ein kaltes Buffett aufgebaut hatten. Getränke standen im unteren Teil des Turmes bereit und mussten von kräftigen Teilnehmern selbst die 355 Stufen hinauf in die Türmerwohnung (bis 1905 bewohnt) getragen werden. In dieser fanden sich einschließlich des Türmers und des stellvertretenden Oberbürgermeisters der Großen Kreisstadt Pirna, Herrn Christian Flörke, 24 Personen bei Speis und Trank zusammen, um über die künftige Stadtentwicklung zu diskutieren (aus Sicht und im Interesse der Gewerbetreibenden) und neue Informationen aus der Stadtverwaltung zu erhalten.

Herr Flörke bedankte sich für die Einladung und betonte nach zweieinhalbstündiger Aussprache, dass auch er bei solchen Veranstaltungen immer etwas lernen könne. Insgesamt war es ein gelungener Abend, der auch wegen des grandiosen Blickes über die Dächer von Pirna allen Beteiligten lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Dr. Arndt Ullmann