VdS zu Gast im Edelstahlwerk Schmees

 

Der Gewerbeverein Pirna hatte sich bei Dieter Schmees, dem Inhaber der Edelstahlwerke Schmees und des Brauhauses „Zum Gießer“ in Pirna – Copitz zu einer Betriebsbesichtigung angemeldet. Am 8. Oktober 08 um 19 Uhr trafen sich 12 Mitglieder vor dem Werktor. Der Inhaber persönlich führte uns mit großer Sachkunde durch alle Abteilungen des Werkes.

Der aus Langenfeld im Rheinland stammende Unternehmer, der dort auch ein Edelstahlwerk betreibt, hatte den DDR – Betrieb 1991 vor dem Schließen bewahrt und weitgehend ohne Fördermittel auf Vordermann gebracht. Heute arbeiten im Edelstahlwerk Pirna 275 Vollzeitkräfte im Dreischichtsystem. Eine großartige unternehmerische Leistung! Im Brauhaus sind 25 Mitarbeiter beschäftigt.

Voller Stolz berichtete Herr Schmees, dessen Sohn Geschäftsführer des Werkes ist und für den internationalen Unternehmerpreis „Entrepreneur des Jahres 2008“ der Wirtschaftsprüfungsgruppe Ernst & Young vorgeschlagen worden ist, wie der Betrieb auf- und ausgebaut wurde, wie die Mitarbeiter qualifiziert und die Kunden weltweit an das Unternehmen ge- bunden wurden. Gegenwärtig entsteht eine neue Lagerhalle von 3500 Quadratmetern Fläche. Von der Qualität, der Größe und vor allem der Kompliziertheit der Edelstahlgussteile zeigten sich alle Teilnehmer sehr beeindruckt. Der Abend klang bei einem gemütlichen Abendessen mit hausgebrautem Bier in der Bibliothek des Brauhauses „Zum Gießer“ aus. Ein gelungener Unternehmerstammtisch!

Arndt Ullmann